16-09-2021 Neue Updates: Unterschied zwischen den Versionen

Aus CEPHALIX/CRANIX
(Die Seite wurde neu angelegt: „'''Cranix-base 4.3-lp152.45.1''' * Specfile: ** Neue Abhängigkeit: chrony ** /etc/sysconfig/cranix wird nun als 'cranixconfig' Python3-Modul angeboten. (In %p…“)
 
 
Zeile 1: Zeile 1:
 
'''Cranix-base 4.3-lp152.45.1'''
 
'''Cranix-base 4.3-lp152.45.1'''
 +
 
* Specfile:
 
* Specfile:
 
** Neue Abhängigkeit: chrony
 
** Neue Abhängigkeit: chrony
Zeile 11: Zeile 12:
  
 
'''Cranix-clone 4.5-7.5'''
 
'''Cranix-clone 4.5-7.5'''
 +
 
Basiert auf dem neuesten Kernel 5.14.2-1-default
 
Basiert auf dem neuesten Kernel 5.14.2-1-default
  
Zeile 31: Zeile 33:
  
 
'''Cranix-web 4.3-lp152.125.1'''
 
'''Cranix-web 4.3-lp152.125.1'''
 +
 
In erster Linie wurde an der Darstellung an mobilen Geräten gearbeitet. An den meisten Stellen wurden die Tabellen mit Liste ersetzt.
 
In erster Linie wurde an der Darstellung an mobilen Geräten gearbeitet. An den meisten Stellen wurden die Tabellen mit Liste ersetzt.
  
Zeile 36: Zeile 39:
  
 
'''Cranix-unbound 4.3-lp152.27.1'''
 
'''Cranix-unbound 4.3-lp152.27.1'''
 +
 
Neue Konfigurationsdatei local.d/bing.conf um auf bing Safe-Surfing zu erzwingen.
 
Neue Konfigurationsdatei local.d/bing.conf um auf bing Safe-Surfing zu erzwingen.

Aktuelle Version vom 27. Oktober 2021, 15:16 Uhr

Cranix-base 4.3-lp152.45.1

  • Specfile:
    • Neue Abhängigkeit: chrony
    • /etc/sysconfig/cranix wird nun als 'cranixconfig' Python3-Modul angeboten. (In %post-Sektion wird ein Symlink /usr/lib/python3.6/site-packages/cranixconfig.py auf /etc/sysconfig/cranix gelegt.
    • Korrektur der Synchronisierung der Templatedateien in %post-Sektion
  • Entfernung von evtl. festen Eintrag von repo.cephalix.eu in /etc/hosts
  • Neues Plugin. plugins/reset_device/100-reset-device.sh Beim Klonen wird das API-Call PUT devices/{deviceId}/resetMinion gerufen um die Zertifikate des Clients vom Server zu entfernen. Diese Funktionalität wurde nun in Pluginscript ausgelagert. Dadurch kann man auch selber Pluginscripte für diese Aktion schreiben.
  • plugins/add_device/100-add-device.sh Die IP-Adresse wird nun durch den Aufruf von "samba-tool computer add" anstelle von "samba-tool dns" erledigt. Dadruch wird das Komputerkonto auch automatisch angelegt.
  • copy_and_run_rem_printers Das Path zum Powrshallscript wurde korrigiert.
  • Neues Toolskript: wait-for-api.sh. Dieses Skript wartet solange bis das API funktionsfähig ist.

Cranix-clone 4.5-7.5

Basiert auf dem neuesten Kernel 5.14.2-1-default

Cranix-java 4.3-lp152.90.1

  • UserService Fehlerbehebung beim Löschen von Benutzern die mehrere privaten Geräten hatten.
  • SystemResource Neues API um den Status des Firewalls zu setzten:
PUT system/firewall/{status} -> stop, start, restart
  • GroupResource Ticket#422 API für den Besitzer einer Gruppe. Neue APIs um den Besitzer einer Gruppe zu setzten bzw. abzufragen:
GET groups/text/{groupName}/owner
PUT groups/text/{groupName}/owner/{userName}
  • CloneToolService,HWConf
    • Fehlerbehebung beim Löschen von Partitionen
    • Ein Plugin wird für das Zurücksetzten von Clientkonfigurationen benutzt: reset_device
  • UserResource Nun können auch die PDF-Passwortdateien heruntergeladen werden.
  • EducationResource:
    • Ticket#380 PCs sperren (incl. Lehrer) RS-Bruckmuehl
    • Ticket##379 Versetzung: Alte Klasseneinträge werden nicht entfernt
  • DeviceService Fehlerbehebung bei der Überprüfung der WLAN-MAC-Adresse.
  • SoftwareService Für den Domainbeitritt wird nun eine separate State-File erstellt: domain_join.sls

Cranix-web 4.3-lp152.125.1

In erster Linie wurde an der Darstellung an mobilen Geräten gearbeitet. An den meisten Stellen wurden die Tabellen mit Liste ersetzt.

  • Sicherheit -> Ausgehende Verbindungen Ticket#397 firewallregel kann nicht angelegt werden

Cranix-unbound 4.3-lp152.27.1

Neue Konfigurationsdatei local.d/bing.conf um auf bing Safe-Surfing zu erzwingen.