Hauptseite: Unterschied zwischen den Versionen

Aus CEPHALIX/CRANIX
K
(37 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
<strong>Neue Updates</strong>
+
<strong>4. Mai 2023 Neue Versionen von Windows-Installer-Paketen</strong><br>
 +
* Scratch3 3.29.1
 +
* FileZilla 3.64.0
 +
* MicrosoftTeams 1.6.00.7354
 +
* LibreOffice 7.5.2
 +
* Krita 5.1.5.10
 +
<strong>1. Mai 2023 Fehlerbehebung</strong><br>
 +
Bei der Migration auf CRANIX-4.5 sind uns zwei Fehler unterlaufen, die nun behoben wurden. Die Updates stehen nun für folgende Pakete bereit:
 +
* '''cranix-web-4.5.150400.183.1''' In der Maske “Unterricht” wurde  komplett nichts angezeigt. Dieses Problem wurde behoben. Bitte beachten Sie jedoch, dass unter Unterricht der erste Menüpunkt nicht mehr die Raumüberwachung sondern das neue Modul '''Tests''' ist.
 +
* '''cranix-clone-4.5.150400.20.1''' wird nun wieder mit dem neuesten Kernel 5.19.2-1-default ausgeliefert.
  
Seit dem 05. Juni steht für das Pakete cranix-web ein Update ( Version 4.4-lp153.115.5 ) zur Verfügung.  
+
<strong>7. März 2023 CRANIX-4.5</strong>
* In den Übersichtslisten der Objekte wird links vor dem Suchfeld die Anzahl der gezeigten Objekte dargestellt. Bitte beachten Sie, dass dies nur in normalen Browser nicht jedoch auf mobilen Geräten zur Verfügung steht.
+
* Die neueste CRANIX/CEPHALIX-Version 4.5 ist nun fertig und bringt folgende Neuigkeiten mit:
* "Ticket #308 Nach Passwort zurücksetzen, grünen Haken automatisch deaktivieren." Wählt man mehrere Objekte aus um an diese eine Aktion auszuführen, wird nun die Selektion nach dem Abarbeiten der Aktion aufgehoben.
+
** Basissystem ist openLeap/SLES 15.4
* Einige Übersetzungen korrigiert.
+
** Neue pädagogische Funktionalität: [[Teamarbeit, pädagogische Funktionalität#Tests_erstellen|Multiple-Choice Tests]].
 +
** Neue pädagogische Funktionalität: [[Teamarbeit, pädagogische Funktionalität#Raum|Internetzugang nur für einzelne Domänen erlauben]]
 +
* Die [[Versionshinweise#Migration_auf_4.5|Migration kann auf einem CRANIX 4.4]] durchgeführt werden.
 +
 
 +
<strong>23. März 2023 Erweiterung der Dokumentation</strong><br>
 +
Das Kapitel [[Pflege_des_Servers#Backup|Backup]] wurde aktualisiert.
 +
 
 +
Die Entwicklung von CRANIX-4.6 wurde gestartet. Das Projekt findet man auf dem [https://build.opensuse.org/project/show/home:pvarkoly:CRANIX:leap15.5 openSUSE Build Service]
  
 
[[Archiv der Veröffentlichungen]]
 
[[Archiv der Veröffentlichungen]]
Zeile 10: Zeile 26:
 
<strong>CRANIX/OSS 4.X Server</strong>
 
<strong>CRANIX/OSS 4.X Server</strong>
  
#[[Aktuelles]]
+
#[[Versionshinweise]]
 
#[[Einführung]]
 
#[[Einführung]]
#[[Migration von OSS-3-4-2]]
+
#[[Installation]]
 
#[[Dienste]]
 
#[[Dienste]]
 
#[[Benutzerverwaltung]]
 
#[[Benutzerverwaltung]]
Zeile 22: Zeile 38:
 
#[[SaltStack]]
 
#[[SaltStack]]
 
#[[Pflege des Servers]]
 
#[[Pflege des Servers]]
#[[Linuxrechner am OSS ab Version 4.0]]
+
#[[Linuxrechner am CRANIX ab Version 4.0]]
 
#[[FAQs]]
 
#[[FAQs]]
  

Version vom 4. Mai 2023, 14:53 Uhr

4. Mai 2023 Neue Versionen von Windows-Installer-Paketen

  • Scratch3 3.29.1
  • FileZilla 3.64.0
  • MicrosoftTeams 1.6.00.7354
  • LibreOffice 7.5.2
  • Krita 5.1.5.10

1. Mai 2023 Fehlerbehebung
Bei der Migration auf CRANIX-4.5 sind uns zwei Fehler unterlaufen, die nun behoben wurden. Die Updates stehen nun für folgende Pakete bereit:

  • cranix-web-4.5.150400.183.1 In der Maske “Unterricht” wurde komplett nichts angezeigt. Dieses Problem wurde behoben. Bitte beachten Sie jedoch, dass unter Unterricht der erste Menüpunkt nicht mehr die Raumüberwachung sondern das neue Modul Tests ist.
  • cranix-clone-4.5.150400.20.1 wird nun wieder mit dem neuesten Kernel 5.19.2-1-default ausgeliefert.

7. März 2023 CRANIX-4.5

23. März 2023 Erweiterung der Dokumentation
Das Kapitel Backup wurde aktualisiert.

Die Entwicklung von CRANIX-4.6 wurde gestartet. Das Projekt findet man auf dem openSUSE Build Service

Archiv der Veröffentlichungen

CRANIX/OSS 4.X Server

  1. Versionshinweise
  2. Einführung
  3. Installation
  4. Dienste
  5. Benutzerverwaltung
  6. Netzwerkverwaltung
  7. Rechtekonzept
  8. Teamarbeit, pädagogische Funktionalität
  9. Addons/Zusatzmodule
  10. Anpassungsmöglichkeiten
  11. SaltStack
  12. Pflege des Servers
  13. Linuxrechner am CRANIX ab Version 4.0
  14. FAQs

CEPHALIX Server

  1. Was ist CEPHALIX?
  2. Installation von CEPHALIX
  3. Verwaltung von Instituten mit CEPHALIX

Hilfe zur Benutzung und Konfiguration der Wiki-Software findest du im Benutzerhandbuch.

Starthilfen