Installation des SVWS-Servers
Nun ist es soweit. Das Installationsscript für SVWS ist fertig und kann install-svws-on-cranix.sh heruntergeladen werden. Das Script erledigt folgende Aufgaben:
- lädt das aktuelle Installationspaket herunter
- erstellt die nötigen Verzeichnisse
- erstellt die Konfiguration für SVWS anhand der CRANIX-Server-Konfiguration
- erstellt ein Zertifikat für SVWS. Dieses ist 5 Jahre lang gültig. Es ist möglich mit offiziellen Zertifikaten zu arbeiten. Wenn Sie das vorhaben, wenden Sie sich an uns: support@cephalix.eu
- erstellt eine Datenbank (svwsdb) und einen Datenbank-Benutzer (svwsadmin). Am Ende wird die Administrative URL und das Passwort des Benutzers svwsadmin ausgegeben. Notieren Sie bitte sorgfältig diese Angaben!
So installieren Sie nun SVWS auf Ihrem CRANIX-Server:
Melden Sie sich als Benutzer root am CRANIX-Server an und führen Sie folgende Schritte aus. Die einzige Frage die Sie beantworten müssen, ist die Name Ihrer Ortschaft:
wget http://downloads.cephalix.eu/install-svws-on-cranix.sh chmod 755 install-svws-on-cranix.sh ./install-svws-on-cranix.sh
Nun können Sie anschließend SVWS über ein Webrowser administrieren:
- Öffnen Sie im Browser https://<IP-Oder-Name-des-CRANIX-Servers>:8443/admin
- Melden Sie sich als Benutzer svwsadmin an.
-
SVWS-Admin-Anmeldung
-
SVWS-svwsdb-auswählen
-
svwsdb in Konfiguration Aufnehmen
-
Fehlermeldung durch Abbrechen zu ignorieren
Sie können sich an die Administrationsoberfläche von SVWS auch als Benutzer root anmelden. Dessen Passwort finden Sie in der Datei/root/.my.cnf. So können Sie selber eigene Datenbanken anlegen, wenn Sie zBp mehrere Schulen auf einem CRANIX-Server verwalten. ACHTUNG in diesem Fall haben Sie vollen Zugriff auf allen Datenbanken auf dem Server. Bitte keine vorhanden Datenbanken in SVWS integrieren. Die Datenbanken CRX und kea_dhcp4 werden von dem CRANIX-Server benutzt und dürfen nicht manuell geändert werden.